Ein Team leiten – Du musst kein Superstar sein!

Letztens sprach ich mit einer Iranerin. Eine Christin, die ca. 60 Jahre alt ist. Sie hatte sich gut gekleidet, aber nicht zu fein. Weder ihre Rhetorik, noch ihr sonstiges Auftreten erweckten den Eindruck, dass ich es mit einer dominanten Power-Frau zu tun hatte. Sie wirkte wie eine ganz normale Frau.

Dann erzählte sie mir, dass sie in Deutschland zwei Gemeinden gegründet hat. Zwei Gemeinden! Wohl mehrheitlich mit iranisch-stämmigen Menschen. Ich musste kurz innehalten: da sitzt mir diese normale Frau gegenüber und erzählt mir, dass sie zwei Gemeinden gegründet hat.

Stark!

Diese Begegnung erinnerte mich an das, was der Autor Joel Comiskey in seinem Buch „Home Cell Group Explosion“ dargestellt hat. Dort nimmt er immer wieder Bezug auf eine von ihm durchgeführte Studie (Teil 1 meiner Zusammenfassung: „Kleingruppen-Explosion“ / Teil 2: „Mission der Kleingruppen„).
Eine wesentliche Erkenntnis der Studie ist die:

Das Starten, Leiten und das Wachstum einer Kleingruppe hat nichts mit bestimmten spirituellen Gaben zu tun (S.29)! Was aber beachtlich ist: In einem solchen Team sollte die Gabenvielfalt der Teilnehmer gesehen und gewollt sein. Es ist der Gabenmix, der eine Kleingruppe zum Aufblühen bringen kann.

Das zeigte die Studie ebenfalls:

Sowohl introvertierte als auch extrovertierte Menschen können eine Gruppe erfolgreich in die Multiplikation führen (S.31). Auch gemessen am sog. DISG-Persönlichkeitstest konnte nicht deutlich werden, dass eine bestimmte Persönlichkeitsgruppe hervorstach (S.32).

Schließlich spielen auch das Geschlecht, das Alter, die Ausbildung oder der Beruf keine ausschlaggebende Rolle für die Vervielfachung einer Kleingruppe.

Comiskey schlussfolgert (sinngemäß von mir übersetzt, S.32):

„Team-Leiter, sei ermutigt. Ob du männlich oder weiblich, gebildet oder ungebildet, verheiratet oder Single, schüchtern oder offen, ein Lehrer oder Evangelist bist – du kannst deine Kleingruppe zum Wachstum bringen.“

Oder so gesagt:

Du musst kein Superstar sein!

Bildquelle: lizenzfrei via https://www.pexels.com/de-de/foto/miniatur-spielzeug-superheld-2707594/ am 11.11.2019

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.